IGRM und Corona

Auch die IGRM wird durch Corona ausgebremst. Hatte der Vorstand noch an seiner Sitzung vom 5. Oktober 2020 im Alpenblick in Bern beschlossen einen Herbstanlass anzubieten, musste dieser Plan schon kurz darauf wegen verschärften Regeln wieder begraben werden. Das Programm für die HV 2021 wurde festgelegt, auch hier mit der Unsicherheit ob der Anlass dann wird stattfinden können. Fest steht, es muss ein grösseres Lokal gefunden werden. Der Raum im Alpenblick in Bern ist nicht gross genug, um einer genügend grossen Anzahl Mitgliedern Platz zu bieten und dabei die Abstandregeln einzuhalten. Der Gastvortrag wird sich um das Thema Archivierung von Mikrofilmen drehen. 

Im Hinblick auf das Jahresende hat der Vorstand am 8. Dezember erneut eine Sitzung abgehalten. Das erste Mal online in Teams in der eigenen Microsoft Office 365 Installation. Bis auf ein Audio Problem, hat alles gut funktioniert. Die IGRM kann damit erstmals eine zentrale Dokumentenablage aufbauen. Nach erneut verschärften Corona Regelungen ist klar, in diesem Jahr kann kein Anlass mehr stattfinden. Wir verzichten bewusst auf einen Online Anlass. Die HV 2021 kann am geplanten Datum im Januar nicht stattfinden. Diese online durchzuführen würde mit den Abstimmungen sehr schwierig. Das Datum wird daher neu auf den Freitag, den 26. März festgelegt, der Ort bleibt noch offen. Damit bleiben wir in den Vorgaben der Statuten. Das Programm wird in Kürze auf der Website erscheinen. 

Da die IGRM den Mitgliedern im laufenden Jahr nichts bieten konnte, überlegt sich der Vorstand als Ersatz eine Art Geschenkaktion. Mehr dazu im kommenden Dezember Newsletter.