Die HV 2018 ist Vergangenheit

Am Donnerstag, den 25. Januar 2018 wurde gemäss Statuten die 19. Hauptversammlung der IGRM durchgeführt. Die Einladungen wurden fristgerecht per Newsletter verschickt und die Unterlagen online verfügbar gemacht. Es haben sich 38 Personen angemeldet. Rund 30 interessierte Mitglieder haben sich dann auch um 14:00 im Holiday Inn in Bern Brünnen (Westside) eingefunden. Gemäss Statuten Art. 5.3 ist die Versammlung beschlussfähig. Wie gewohnt wurde im ersten Teil die eigentliche Versammlung gemäss Traktandenliste durchgeführt. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten wurde Klemens Berger einstimmig als Stimmenzähler gewählt. Das Protokoll der letzten HV wurde ohne Gegenstimmen genehmigt.

Im Traktandum Mutationen hat Doris Scheidegger über Neuzugänge und Austritte informiert. Erfreulicherweise können wir je vier neue Einzel- und Kollektivmitglieder willkommen heissen. Leider müssen wir auch 12 Austritte aus verschiedenen Gründen akzeptieren. Aktuell hat die IGRM somit 104 Mitglieder.

Der Präsident hat seinen Jahresbericht vorgelesen. Auch dieser wurde ohne Gegenstimmen genehmigt.

Der Kassier Roger Rieder hat den Anwesenden die Rechnung 2017 präsentiert und erklärt. Der Rechnungsrevisor Markus Althaus hat anschliessend den Revisorenbericht vorgelesen. Die Versammlung genehmigt den Bericht und erteilt dem Kassier Decharge. Die Arbeit der Revisoren Anita Egli und Markus Althaus wird verdankt.

Im Traktandum Wahlen wird Jens-Ole Petersen einstimmig als neuer Rechnungsrevisor gewählt. Anita Egli hat sich entschieden, von dieser Funktion zurückzutreten. Der Vorstand dankt für die geleisteten Dienste. Im Vorstand gibt es dieses Jahr keine Veränderungen.

Der Kassier erläutert der Versammlung ein ausgeglichenes Budget 2018. Der Versammlung wird angesichts der guten finanziellen Situation vorgeschlagen, die Mitgliederbeiträge unverändert bei 40 Franken für Einzel- und 150 Franken für Kollektivmitglieder zu belassen. Die Versammlung stimmt zu und genehmigt auch das Budget 2018 ohne Gegenstimmen.

Zum Abschluss wird der Termin für die HV 2019 festgelegt. Nachdem Meldungen eingegangen sind, der Zeitpunkt an einem Donnerstag Nachmittag sei eher ungünstig, wurde auch ein Freitag Nachmittag zur Debatte gestellt. Mit 8:2 Stimmen wird die 20. Hauptversammlung auf Freitag, den 25. Januar 2019, 14:00 Uhr festgelegt.

Nach einer kurzen Pause ging das Wort an unseren diesjährigen Gastreferenten Otto Hostettler, Journalist und Redaktor beim Beobachter. Sein Referat "Darknet - Die Schattenwelt des Internets, Der unheimliche Boom der illegalen Marktplätze" hat die Zuhörer in seinen Bann gezogen. In einem lebendigen Vortrag hat Otto Hostettler aufgezeigt, dass nicht alles was im im Darknet geschieht illegal ist. Trotzdem ist es bedenklich, was da teilweise stattfindet und wie machtlos die Justiz diesen Treiben zum Teil gegenüber steht. Immer wieder waren schmunzelnde, erstaunte und auch mal entsetzte Gesichter auszumachen. Wir bedanken uns für den äusserst spanndenden Vortrag!

Im dritten und letzten Teil des Nachmittags ging es schliesslich in gewohnter Manier zum Networking Apéro im Foyer. Das Team des Holiday Inn's hat uns wieder mit feinen Häppchen und Getränken verwöhnt. Deutlich über die geplante Stunde hinaus wurden angeregte Gespräche geführt, Kontakte aufgefrischt oder neu geknüpft. Genauso wünschen wir, der Vorstand der IGRM, uns das!